Leitbild

„Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand. Dieses ist das große und erste Gebot. Das zweite aber, ist ihm gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“

Aus der Bibel: Matthäus 22:37-39

Wir sind ein christliches Haus und wollen nach dem Auftrag Jesu, die frohe Botschaft der Liebe Gottes den Menschen nahebringen. Da der Mensch aus Geist, Leib und Seele besteht sehen wir unseren Auftrag auch ganzheitlich. Haus Tabor soll ein Ort sein, in dem Menschen, besonders ältere und pflegebedürftige Frauen und Männer, Geborgenheit und Hilfe zum Leben erhalten.

Um dieses Wohlbefinden und die Zufriedenheit der Bewohner und Bewohnerinnen zu erreichen, berücksichtigen wir deren Persönlichkeit und Individualität. Jeder Mensch wird als einmalige, von Gott geschaffene und geliebte Persönlichkeit angesehen, deren Einmaligkeit und Würde zu achten ist. Wir fördern die Selbstständigkeit und die Entscheidungsfähigkeit des Bewohners, sowie die Eigenverantwortlichkeit für seine Gesundheit. Wir beachten die Wünsche nach der Privatsphäre des/ der Einzelnen und gestalten die Tagesabläufe bewohnerorientiert. Im Rahmen einer Bezugspflege leisten wir die Pflege und Betreuung. Bezugspflege bedeutet, dass der jeweilige Mitarbeiter/in für die Koordination der Pflege, die korrekte Führung des Dokumentationssystems, die

Pflegeplanung und die Angehörigenarbeit zuständig ist.
Hilfe zum Leben heißt für uns, hinhören, beobachten, warten können, motivieren,
aktivieren, erhalten, beraten, anleiten, pflegen, heilen, trösten und fördern, das
Evangelium verkündigen und das Anbieten der Seelsorge. Wir geben Anleitung zur Selbsthilfe, Prävention und Rehabilitation.

Das Leben schließt für uns auch den Lebensabschluss, das Sterben mit ein. Dabei möchten wir den Menschen in Würde sterben lassen und seine letzten Wünsche erfüllen. Wir gewährleisten Schmerzlinderung und palliative Versorgung.

In unserer prozessorientierten Pflege versuchen wir die Informationen der Biographie und einer umfangreichen Pflegeanamnese in die Gestaltung eines aktivierenden Pflegeumfeldes zu integrieren. In einer von Geborgenheit, Vertrauen und Sicherheit geprägten Atmosphäre wollen wir durch angemessene Pflege für jeden Bewohner eine abgestimmte Pflegeplanung und Pflegedokumentation in Einbeziehung der Angehörigen erstellen und dabei nach anerkannten Pflegestandards arbeiten.

Dieses Pflegemodell bezieht Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz in den Prozess der Pflege und Betreuung mit ein. Die Nachhaltigkeit und Überprüfbarkeit der Pflege und Betreuung wird durch ein umfangreiches Dokumentationssystem gewährleistet.

Haus Tabor ist eine Dienstgemeinschaft, folglich unterstützen sich die Mitarbeiter- innen partnerschaftlich in der täglichen Arbeit. In der Struktur und im Arbeitsablauf erfolgt gegenseitige Information, um Transparenz zu erreichen und gegenseitiges Vertrauen zu schaffen. Eigeninitiative ist erwünscht und wird gefördert. Unsere Kommunikation ist geprägt von Freundlichkeit und gegenseitiger Wertschätzung. Wir nehmen Anregungen und Kritik an und setzen sie in konkrete Handlungen um.

Wir verpflichten uns zur Einhaltung ökonomischer und ökologischer Grundsätze. Wir beachten die Vorschriften des Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie für uns geltenden Hygienevorschriften und handeln entsprechend.

Aus-, Fort- und Weiterbildung wird zielgerichtet gefördert, um fachliche Kompetenz zu unterstützen und Professionalität zu sichern. Dadurch sollen Mitarbeiter/innen in der Lage sein, neuen Herausforderungen kreativ und innovativ zu begegnen. Wir verpflichten uns zur Weiterentwicklung und Verbesserung unseres QM System, Pflegekonzepten, Pflegemethoden und Pflegetechniken unter Berücksichtigung neuster pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse.

Wir leisten eine kooperative Zusammenarbeit auf allen internen und externen Ebenen, z.B. mit den Behörden, einer Altenpflegeschule, Sozialen Diensten, mit Ärzten, Physiotherapeuten, mit einer Apotheke und einem orthopädischen Geschäft.

Kontakt

Alexander Kandlen

Heimleitung
a.kandlen@haustabor.de
05282 9678810
Mo – Fr: 8:00 – 17:00 Uhr